Anas Abuzaakouk zum neuen CEO der BAWAG P.S.K. ernannt; Byron Haynes verlässt die Bank zu Jahresende


WIEN, 9. März 2017 – Anas Abuzaakouk, derzeit CFO der BAWAG P.S.K., wurde mit Wirkung vom 8. März 2017 vom Aufsichtsrat zum Co-CEO neben Byron Haynes ernannt. Nach zehn Jahren seines Wirkens und der erfolgreichen Neuausrichtung der BAWAG P.S.K. hat sich Byron Haynes dazu entschlossen, das Unternehmen zu verlassen und wird bis Jahresende als Co-CEO zur Verfügung stehen.

Byron Haynes sagt: „Mit der Veröffentlichung unserer Rekordergebnisse für das Geschäftsjahr 2016 und der erfolgreichen Neuausrichtung der Bank ist jetzt meiner Ansicht nach der richtige Zeitpunkt gekommen, das Unternehmen zu verlassen und die Leitung an Anas Abuzaakouk zu übergeben, der die BAWAG P.S.K. zu weiterem Wachstum und weiteren Erfolgen führen wird. Der Erfolg und die Stärke der BAWAG P.S.K. wäre nicht ohne den Einsatz und das Engagement aller unserer Mitarbeiter möglich gewesen. Ich möchte daher diese Gelegenheit nutzen, mich bei den vielen motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit denen ich zusammenarbeiten durfte, dem erweiterten Managementteam sowie unseren engagierten Eigentümern für ihre kontinuierliche Unterstützung in den letzten zehn Jahren zu bedanken. Ich bin äußerst stolz, dass es so gut gelungen ist, die BAWAG P.S.K. zu einer der ertragsstärksten und am besten kapitalisierten Banken Europas zu machen.“

Anas Abuzaakouk, der 2012 als Chief Restructuring Officer in die BAWAG P.S.K. eintrat und seit 2014 CFO der Bank ist, sagte anlässlich seiner Bestellung: „Zunächst möchte ich Byron für seine Unterstützung bei der Neuausrichtung der Bank in den letzten zehn Jahren danken, die dazu beigetragen hat, die Bank zu dem zu machen, was sie heute ist. Ich wünsche ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft nur das Beste. Ich fühle mich geehrt und freue mich außerordentlich über diese neue Funktion und die vielen Möglichkeiten, die vor uns liegen. Die BAWAG P.S.K. ist gut aufgestellt, um einzigartige organische wie auch akquisitorische Wachstumschancen zu nutzen. Die kommenden Jahre werden für die Weiterentwicklung der Bank sehr spannend sein, wobei ich überzeugt bin, dass die besten Jahre noch vor uns liegen.“

Enver Sirucic ist derzeit stellvertretender CFO und wird nach Abschluss der aufsichtsrechtlichen Prozesse im Laufe des Jahres 2017 zum neuen Chief Financial Officer bestellt. Enver Sirucic ist österreichischer Staatsbürger und Absolvent der Wirtschaftsuniversität Wien. Nach seinem Eintritt in die BAWAG P.S.K. im Jahr 2006 war er in unterschiedlichen Führungspositionen im Finanzressort wesentlich an der Neuausrichtung der BAWAG P.S.K. beteiligt. Derzeit ist er Bereichsleiter für Controlling und Asset & Liability Management.


Kontakt:

Financial Community

Benjamin del Fabro (Head of IR & Communications)

Tel: +43 (0) 5 99 05-22456

investor.relations@bawaggroup.com

   

Medien

Georgia Schütz-Spörl (Pressesprecherin)

Tel: +43 (0) 5 99 05-31210

communications@bawaggroup.com 




 


 

We use cookies and analytical software in order to make our website as user-friendly as possible. By using our website, you consent to the use of cookies. For further details, please read our data protection policy.